Arbeitsrecht und Familienrecht in Wiesbaden

Guten Tag, ich bin Rechtsanwältin Dorothee Müller aus Wiesbaden und freue mich über Ihr Interesse.

In meiner täglichen Praxis habe ich mich auf wenige Rechtsgebiete spezialisiert. Ich vertrete meine Mandanten seit 2008 in den Bereichen Arbeitsrecht und Familienrecht. Ich bin davon überzeugt, dass ich meine Mandanten dann besonders gut vertreten kann, wenn ich selbst über erhebliche spezialisierte Erfahrungen in dem jeweiligen Rechtsgebiet verfügt. Somit habe ich mich auf diese zwei Gebiete beschränkt.

 

Spezialisierung auf Arbeitsrecht & Familienrecht

Zu Beginn meiner beruflichen Tätigkeit habe ich mich bereits auf den Bereich Arbeitsrecht spezialisiert und war in der Zeit von 2009 – 2011 bei Deutschland größter Fachkanzlei für Arbeitsrecht beschäftigt. Dort habe ich allein im Jahr 2010 mehr als 300 Mandanten im Arbeitsrecht vertreten.

Aufgrund meiner praktischen und theoretischen Erfahrungen hat die Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main mir dann im Jahr 2014 die Berechtigung erteilt, mich Fachanwalt für Arbeitsrecht zu nennen.

Ich vertrete meine Mandanten, wenn eine Kündigung des Arbeitsverhältnisses ausgesprochen wurde, wenn die Parteien über die Wirksamkeit einer Abmahnung streiten, oder aber wenn sie sich uneinig sind, ob noch Gehalt oder Überstunden zu zahlen ist, wobei die Kündigung den häufigsten Fall in der Praxis darstellt.

Manchmal ist es in diesen Fällen möglich, außergerichtlich eine Lösung zu finden. Es kann aber auch erforderlich werden, seine Rechte auf den Klagewege geltend zu machen. Denkbar ist aber auch, dass der Arbeitgeber an den Arbeitnehmer herangetreten ist und mit ihm einen Aufhebungsvertrag schliessen will. Häufig bestehen auch Uneinigkeit  über Urlaub, Krankheit, Fragen des Mutterschutzes und die Ausgestaltung von Elternzeit, Pflegezeit, ein Betriebsübergang steht an, es besteht Klärungsbedarf wegen Ihres Dienstwagens, Kurzarbeit u.s.w.

Ich berate und vertrete Sie hier gern.

 

Im Jahr 2013 spezialisierte ich mich dann des Weiteren auf Familienrecht. Auch in dieser Hinsicht blicke ich mittlerweile auf erhebliche praktische, aber auch theoretische Erfahrung zurück. Ich habe in der Vergangenheit bereits viele Mandanten vertreten, die die Scheidung von ihrem Partner begehren, wenn sie sich über Unterhalt, das Sorgerecht, das Aufenthaltsbestimmungsrecht, Zugewinn und Umgang, den Abschluss eines Ehevertrages, eine Trennungsvereinbarung und ähnliches streiten.

Meine Kanzlei befindet sich in zentraler Innenstadtlage in Wiesbaden. Ich freue mich, mit Ihnen über Ihr Anliegen, Details und erste Schritte zu sprechen.

Telefon: 06 11 – 13 75 278