Arbeitsrecht in Wiesbaden

Guten Tag, ich bin Rechtsanwältin Dorothee Müller aus Wiesbaden und freue mich über Ihr Interesse.

In meiner täglichen Praxis habe ich mich seit 2008 auf Arbeitsrecht spezialisiert. Ich bin davon überzeugt, dass ich meine Mandanten dann besonders gut vertreten kann, wenn ich selbst über erhebliche spezialisierte Erfahrungen in einigen wenigen Rechtsgebieten verfüge. Somit habe ich mich mittlerweile auf Arbeitsrecht beschränkt.

 

Zu Beginn meiner beruflichen Tätigkeit habe ich mich bereits vertieft auf den Bereich Arbeitsrecht eingelassen und war dann in der Zeit von 2009 – 2011 bei Deutschland größter Fachkanzlei für Arbeitsrecht beschäftigt. Dort habe ich allein im Jahr 2010 mehr als 300 Mandanten im Arbeitsrecht vertreten.

Aufgrund meiner praktischen und theoretischen Erfahrungen bin ich nun Fachanwältin für Arbeitsrecht.

Meine tägliche Praxis:

Ich vertrete meine Mandanten, wenn eine Kündigung des Arbeitsverhältnisses ausgesprochen werden soll, wenn die Parteien über die Wirksamkeit einer Abmahnung streiten, oder aber wenn sie sich uneinig sind, ob noch Gehalt oder Überstunden zu zahlen ist.

Zumeist ist es in diesen Fällen möglich, bereits außergerichtlich eine Lösung zu finden. Besonders interessant ist in diesem Zusammenhang für beide Seiten der Abschluss eines Aufhebungsvertrages.

Hin und wieder wird es aber auch erforderlich, den Klageweg zu beschreiten.

Häufig besteht zwischen den Beteiligten auch Uneinigkeit  über die Gewährung von  Urlaub, eine wiederholte Krankheit des Arbeitnehmers, Fragen zum Mutterschutz und die Ausgestaltung einer  Elternzeit.

Rechtlich besonders komplex ist es, wenn ein Betriebsübergang ansteht. Hier besteht in der Regel erheblicher Beratungsbedarf, um die Umstrukturierung sicher durchzuführen.

Es kann auch Klärungsbedarf wegen eines gewährten Dienstwagens, oder wegen der geplanten  Anordnung von Kurzarbeit u.s.w. bestehen.

Wenn ein neues Arbeitsverhältnis geschlossen werden soll, muss in jedem Fall die Novellierung des Nachweisgesetztes berücksichtigt werden: Es gelten erhöhte Anforderungen an die Form des Arbeitsvertrages. Ein Verstoß dagegen kann zu der Verhängung von Bußgeldern führen. Insoweit sollte der Arbeitsvertrag den heutigen gesetzlichen Maßstäben ensprechen.

 

 

  • Familienrecht

Im Familienrecht habe ich mich auf Scheidungsrecht spezialisiert. Alles, was mit einer Trennung zu tun hat, ob Sie nach einer Trennung über die rechtliche Situation beraten werden möchten, was bei einem Ehevertrag zu beachten ist, wann und wie eine Scheidung beantragt werden kann, können wir besprechen. Ich vertrete Sie bei Bedarf auch gerne.

 

In diesen Themen berate und vertrete Sie gern.

Meine Kanzlei befindet sich in der Taunusstraße in Wiesbaden. Ich freue mich, dort mit Ihnen über Ihr Anliegen, Details und erste Schritte zu sprechen.

Telefon: 06 11 – 13 75 278